Mittwoch, 23. Februar 2011

Der Akku

Hier unser Akku er soll zumindest unterstützend für alle Verbraucher (die alle glücklicherweise 3,7V benötigen) Strom liefern.
Er hat eine Kapazität von 5200mAh ist also rund 5x so ergiebig wie ein größerer Handyakku.
Da die Stromversorgung von entscheidender Bedeutung ist, haben wir mal keine Kosten gescheut
(~25.-€). 
Zu allen Überfluß wäre unser Exemplar noch Schnellladefähig und Hochstromfest, was aber für unseren Einsatzzweck unnötig ist. Aber da ich ewig gebraucht hab rauszufinden was das alles bedeuten soll schreib ich es jetzt auch:
Das sieht man an der Bezeichnung 22C/35C. Wenn ich das richtig interpretieren heißt 22C das der max. Ladestrom das 22 fache der Kapazität haben darf. (22x5,2 Ah=114,4 A x3,7V --> ~400W). Das gleiche gilt für die max. mögliche Strombereitstellung, nur halt eben mit der 35 fachen Kapazität. Ich bin aber kein Elektriker und mein Wissen ist nur autodidaktisch und möglicherweise nicht richtig ;( Also falls ich in meinem Versuch die Angaben auf dem Akku zu erklären Blödsinn gelabert hab, bitte ich um Richtigststellung - So kann ich auch was lernen^^

Was gibts noch zum Akku zu sagen .....
Ja, LiPo's gehen, wenn sie tiefentladen werden, schnell kaputt. 
D.h. wenn das Messgerät weniger als 3,7V anzeigt, ist er sehr wahrscheinlich schon hinüber oder zumindest stark geschädigt. 
Den Ladegrad kann man relativ gut anhand der Voltzahl abschätzen - Heißt wenn das Multimeter 4,2V anzeigt ist der Akku zu 100% voll, bei 3,7V leer alles andere dazwischen halt entsprechend (bei  4V ist der Akku knapp über 50% geladen).
Laden soll man die Lithium-Polymer Akkus nur mit einem passenden   Ladegerät. Wir haben ein solches von einem Modellhubschrauber und versuchen erstmal damit zu laden. Das Billigteil bringt sicherlich nur einen Bruchteil des möglichen Ladestroms aber regelt "hoffentlich" entsprechend der Stromaufnahme richtig nach. 
Somit muss der Akku über kurz oder lang voll werden. So i hope!
Evtl machen wir eine Ladekontrolle in unser Shuttle, dazu haben wir uns einen 1-8s RC Lipo Battery low voltage Alarm Indicator gekauft. Dazu später mehr, wenn wir alle Teile miteinander verkabeln und ich endlich weis was das genau für ein Teil ist.

Ach ja Verbraucher sind:
Das Hero Handy, die Canon Cam, die Minicams der als Backuplogger benutzte TK102 läuft autark. Dazu auch noch später mehr.

Hier die techn. Daten aus der Ebay Anzeige:
  • Spannung: 3,7 V
  • Kapazität: 5200 mAh
  • belastbar: bis 22C = 114A Dauer / Peak bis 182A
  • Abmessungen: L 127 x B 43 x H 9,5 mm
  • Gewicht: nur 116g

3 Kommentare:

  1. Hallo,

    ist das Projekt nach diesem Eintrag noch Fortgesetzt worden? Würde mich sehr dafür interessieren ob ihr es geschafft habt.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem um zu wissen, ob eure Komponenten nun etwas getaugt haben.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen