Montag, 14. Februar 2011

Die Idee

Angeregt hat uns ein Artikel über ein Projekt in den USA, bei welchem ein iPhone, das per Wetterballon in die Stratosphäre gebracht wurde, Fotos knipste und sich nach Landung per GPRS mit seinen GPS Daten beim Besitzer meldete. Nun ergab es sich, dass doch tatsächlich ein nicht benutztes HTC Hero in einer unserer Schubladen dahin vegitierte und nur darauf wartete, seinem schon fast zu Ende scheinenden Handyleben einen in wahrsten Sinne des Wortes höheren Sinn zu verleihen.
Somit war das Project "Near Space" (wir hatten auch Luftballon-Projekt und Styropor-Such-Aktion überlegt, fanden aber, dass Near Space Project (mit c) doch am coolsten klingt) geboren.
In diesem Blog stellen wir nun nacheinander die einzelnen Hard-und Software-Komponenten, die wir für unser Projekt ausgesucht haben, vor. Natürlich wird sich erst am Ende zeigen, inwiefern sich diese dann auch bewährt haben (sollten wir unseren "payload" nicht mehr finden, so wisst ihr also genau, was ihr für Euer Ballon-Projekt *nicht* verwenden solltet). Ach ja, wenn wir unsere "Kiste" wider jeglichem Erwarten tatsächlich nicht mehr wiederfinden sollten, wird dieser Blog natürlich sofort gelöscht, um etwaigen ... ähem ... unangenehmen Nachfragen von Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen nicht unnötig Vorschub zu leisten ...

Insgesamt ist bei so einem Projekt immer auch der Weg das Ziel. Mit diesem Blog wollen wir anderen von unseren Erfahrungen berichten und somit ein kleines Stück dazu beitragen, dass zukünftige Ballonprojekte gelingen. Unserer Ansicht nach ist eine solche Aktion auch eine wunderbare Gelegenheit Kindern, Schülern (und auch sich selbst...) physikalische Theorien mit Spass und in Gemeinschaft greifbar und anschaulich zu machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen