Mittwoch, 16. Februar 2011

Die Handwärmer


Wenn es bei Projektstart am Boden noch warm sein mag, so nimmt die Temperatur mit steigender Höhe doch stark ab, ehe sie in der Stratosphäre wieder leicht ansteigt.

Das nebenstehende Bild zeigt den Temperaturverlauf recht anschaulich.

Somit müssen wir während der "Ballonfahrt" durchaus mit Außentemperaturen von mehr als -50 C° rechnen.

Wie man u.a. hier gut sehen kann, hat die Umgebungstemperatur direkten Einfluß auf die Leistungsfähigkeit der Batterien.


Dies war mit ein Grund, warum wir uns für eine relativ dicke Styroporgondel entschieden haben.

Siehe den Post dazu.

Desweiteren werden wir ein paar Handwärmer dazulegen, welche die Hauptstromversorgung warm halten sollen. Dazu sind wir wir auf sogenannte Aktivkohle Wärmekissen gestoßen, die einerseits ein geringes Gewicht (0,038 kg bei 5,5 x 9 cm) aufweisen, als auch anhaltend Wärme auf relativ hohem Temperaturniveau abgeben.

Dazu fanden wir den Preis von 1,38 pro Paar nicht allzu viel (wir haben uns gleich ein paar mehr für den Hausgebrauch dazubestellt). Erworben haben wir die Handwärmer bei heatpack.de.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen