Dienstag, 15. Februar 2011

Die Kamera


Die Kamera.

Nachdem auch andere "Ballonprojekte" gute Erfahrungen mit Canons machten und eben aufgrund der Tatsache, dass die meisten Canon Kameras mit einer alternativen Firmware (CHDK - http://chdk.wikia.com) bespielt werden können, waren die Vorgaben zur Beschaffung einer Kamera lediglich:

A) Canon CHDK-fähig
B) möglichst günstig
C) geringes Gewicht

Somit haben wir eine IXUS 65 für ca. 40 Euro erstanden. Die Batterie ist zwar nicht mehr neu, da wir jedoch auf eine externe Stromversorgung setzen, ist das nicht so schwerwiegend.
Um die CHDK Firmware aufzuspielen, haben wir das Tool "Cardtricks" (http://chdk.wikia.com/wiki/CHDK/Installing_with_Cardtricks) verwendet.

SD Karte in den Laptop gesteckt, mit Cardtricks formatiert, bootfähig gemacht, die heruntergeladene CHDK Firmware für die IXUS 65 als ZIP ausgewählt und auf die Card gespielt - das war's auch schon.
Vor dem Einsetzen der SD Card in die Kamera muss noch darauf geachtet werden, dass die Card "gelockt" wird (Schreibschutz aktivieren).

So, warum eigentlich der ganze Aufwand?
CHDK erweitert die Funktionalität einer Canon. Unter anderem ist es so möglich, skriptgesteuerte Aufnahmesequenzen zu erzeugen. In anderen Worten: Man hat die Möglichkeit, ein Skript laufen lassen, welches beispielsweise alle 10 Sekunden ein Bild schießt. Und genau das benötigen wir.

TIPP: Es scheint für einzelne Canons eine spezielle CHDK Version zu geben, welche es erlaubt, zwischen den Aufnahmemodi "Foto" und "Video" zu wechseln. Solltet ihr euch also noch nicht für eine Kamera entschieden haben, so berücksichtigt diesen Punkt. Unsere IXUS 65 kann es - wie wir feststellen mussten - leider nicht.

Das Skript ist noch nicht ganz fertig. Sobald es so funktioniert wie wir uns es vorstellen, stellen wir es hier gerne zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen